Sonntag, 12. November 2023, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"KlagenPsalmenKlagenBedrängnisseTrostsuchePsalmenFlüchePsalmen"
Am Sonntag, 12. November um 17 Uhr, wechseln
sich Herbes und Heiteres intensiv ab.
Alte und neue Psalmentexte und Verwandtes klingen
in verschiedenen Vertonungen durch die schöne
Heiseder Kirche. Der uralte Ijob wird zu hören
sein, der neue Ralph Ivanovs in heutiger Sprache
und Vertonung Wunden aufzeigen, die sich bis ins
Literarische verzweigen, verstärkt durch und mit
Musik. Aber auch die vermeintlich wortkarge Orgel
wird ihren Psalm herausschreien, quasi als
Weiterführung des KlagenPsalms von Ivanovs.
Die in diesem Konzert besungenen und besprochenen
Wunden werden mit musikalischen Wonnedüften
beträufelt: Benedetto Marcello und Antonio Vivaldi
bringen mit heiteren Süßigkeiten das Herz zum
Lachen, nachdem es vorher vielleicht betrübt
war. Das Ensemble tritt in diesem Konzert in
Heisede in großer Besetzung auf. Als Gäste
erwarten wir einen zweiten Cellisten und den
Bildhauer Jürgen Schneyder, beide aus Hannover.
Peter E. Rompf
Programm:
- Benedetto Marcello:
- Sonate e-moll, Adagio und Allegro, für Cello
und b.c.
- Peter E. Rompf:
- "oder zu leise oder stumm" (Text: Gottfried
Meinhold) für Singstimme und Cello
- Benedetto Marcello:
- Sonate e-moll, Largo und Andante, für Cello
und b.c.
- Peter E. Rompf:
- "Ijobs Klage" für Ensemble
- Antonio Vivaldi:
- Sonate a-moll RV 86 für Altblockflöte, Cello
und b.c., Largo
- Peter E. Rompf:
- "KlagenPsalm" (Text: Ralph Ivanovs) für
Ensemble
- Antonio Vivaldi:
- Sonate a-moll RV 86 für Altblockflöte, Cello
und b.c., Allegro
- Peter E. Rompf:
- "Psalmodische Exhalataion" für Orgel und
Mitspieler (Gestaltung: Jürgen Schneyder)
- Antonio Vivaldi:
- Sonate a-moll RV 86 für Altblockflöte, Cello
und b.c., Largo und Allegro molto
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 21. Mai 2023, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"Wetterlage leicht konträr"
Ortsbeschreibungen in Gedichten von Gottfried
Meinhold, von Peter E. Rompf zum Liederzyklus
vertont, werden in der Heiseder Dorfkirche als
sonnendurchfluteter Gruß aus der Französischen
Provence den melancholischen Liedern des
kontinentalen Wanderers John Dowland
gegenübergestellt. Der Kontrast "Provence-Sonne
versus stinkende Themse und nebeliges Wetter um
1600" wird durch hör- und sichtbare
Blockflötenmusik verkuppelt, gleichsam spannend
verzahnt. Singstimmen, Blockflöten, Cembalo und
Cello jubilieren und weinen abwechselnd.
Programm:
- Jean-Baptiste Loeillet de Gant:
- Sonate F-Dur, Largo
- John Dowland:
- "Burst forth my tears"
- Peter E. Rompf:
- Liederzyklus Provence
Texte: Gottfried Meinhold
"Mont Ventoux"
"St. Christol"
"Vaison"
"L'Homme mort"
- John Dowland:
- "Can she excuse my wrongs?"
- Peter E. Rompf:
- "Lourmarin"
"Venasque"
"Nachtigallenschlag"
- Improvisation
- über "Nachtigallenschlag" für Blockflöte und
Orgel
- John Dowland:
- "Now o now I needs must part"
- Peter E. Rompf:
- "Avignon"
"Dentelles de Montmirail"
"Mistral"
"Gregorianische Gesänge"
"Ferrassières"
- Luciano Berio:
- "Gesti" für Blockflöte
- J. Greber:
- "Fuori di sua capanna"
- Jean-Baptiste Loeillet de Gant:
- Sonate F-Dur, Allemande
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 30. Oktober 2022,
17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"Tohuwabohu" – Wirrsale und Irrsale
Alte und Neue Musik versuchen zu reflektieren,
wie "durchgeknallt" von so vielen heutigen
Machthabern Interessen realisiert werden
wollen. Und: Menschenleben sollen bzw. wollen
dabei wenig berücksichtigt werden.
Durch die Jahrhunderte versuchten Komponisten
sich bereits als Warner, spätestens aber als
Auf- und Nachbereiter der jeweiligen chaotischen
Ergebnisse künstlerich zu betätigen.
Eine Metallskulptur von Jürgen Schneyder
(Hannnover) wird das Hörbare sichtbar
ergänzen. Vertonte Texte von Gottfried Meinhold
(Jena). Wieder einmal ist ein vielschichtiges
Konzert am aktuellen Thema dicht dran: Schütz
(30-jähriger Krieg!), Loeillet, Rompf, Händel,
Dowland und Reich versprechen ein nachdenkliches
Konzert mit hörhelfenden Begleittexten.
Peter E. Rompf
Programm:
- Jean-Baptiste Loeillet de Gant:
- Sonate a-moll, Vivace für Blockflöte und
b.c.
- Georg Friedrich Händel:
- "Die ihr aus dunklen Grüften" für Singstimme,
Blockflöte und b.c.
- Peter E. Rompf:
- "et laetentur omnes qui sperant in te" für
zwei Singstimmen, Flöte und acht Sprecher
- Steve Reich:
- "Clapping Music" für zwei Paar Hände
- Jean-Baptiste Loeillet de Gant:
- Sonate a-moll, Allegro für Blockflöte und
b.c.
- Peter E. Rompf:
- "vorläufiges Requiem für die Untergegangenen
der Erde" für großes Ensemble
- John Dowland:
- "Flow my tears" für Singstimme und basso continuo
- François Rossé:
- "T'SO" für Blockflöte solo
- Heinrich Schütz:
- "Verleih uns Frieden gnädiglich" Fünfstimmige
Motette aus der Geistliche Chormusik 1648
- Jean-Baptiste Loeillet de Gant:
- Sonate a-moll, Allegro für Blockflöte und
b.c.
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 22. Mai 2022, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"Offen für Neues sein"
"Bach – 12V – Sonstiges"
Ein Konzert der Zufälligkeiten in vielerlei
Beziehungen: elektrisch gesteuerte Musikmaschinen
bestimmen die Musizier-Verhaltensweisen der
Musikanten von Prolatio. Einzig Bach und Händel
sind feste Haltepunkte in der akustischen
Brandung, weil damals notiert wurde, was heute zu
hören sein wird.
Es musiziert das Ensemble Prolatio.
Der Entritt ist frei.
Bitte beachten Sie die geltenden
Corona-Schutzbestimmungen!
|
Sonntag, 7. November 2021,
17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"verschwunden"
Anfang November fand Vieles statt – oft
Schlimmes – in unserer deutschen Geschichte.
ProLaTio widmet sich diesmal unseren jüdischen
Mitbürgern, die einstmals in der Sarstedter Gegend
wohnten und lebten, bis sie verschwanden, und das
nicht freiwillig. Ihr Leben endete meist im
Vernichtungslager Auschwitz.
In diesem Konzert mit dem
Titel "verschwunden" wollen wir
ihren Spuren nachgehen, zusammen mit dem großen
Bogen ihrer jahrtausende alten überlieferten
Bibeltexte – in künstlerischen Formen für das
Ensemble, in Text und Musik.
Auf der Staffelei wird ein zum Thema passendes
Bild von Gil Schlesinger stehen.
Als "Hörhilfen" erklingen zudem Sonaten für
Violine und b.c. von Händel.
Programm:
- Georg Friedrich Händel:
- Sonate F-Dur op.1 Nr. 12 für
Violine und b.c. Adagio – Allegro
- Peter E. Rompf:
- "Der Rat hat getagt" (Text: Gottfried
Meinhold) für Ensemble
- "Psalm 49" für Ensemble
- Johann Sebastian Bach:
- "Kein Arzt ist außer dir zu finden" BWV 103
(Psalm 41) für Singstimme, Violine und b.c.
- Peter E. Rompf:
- "Ijobs Klage" für Ensemble
- "oder zu leise oder stumm" (Text: Gottfried
Meinhold) für Singstimme und Cello
- Georg Friedrich Händel:
- Sonate F-Dur op.1 Nr. 12 für
Violine und b.c. Largo – Allegro
- Peter E. Rompf:
- "verschwunden", Klagelied (Text: Gottfried
Meinhold und Archiv Sarstedt)
- "Der Himmel ist barmherzig" (Text: Jakub
Sonschein) für Singstimme und Orgel
- "In Majdanek" (Text: P. Cybulski) für
Singstimme und Orgel
- Georg Friedrich Händel:
- Sonate g-moll op.1 Nr. 10 für
Violine und b.c. Andante – Allegro
Es musiziert das Ensemble Prolatio mit den
Gästen
- Jolanta Sosnowska (Wien): Violine
- Axel Nitz (München): Saxophon
Der Entritt ist frei.
Bitte beachten Sie die geltenden
Corona-Schutzbestimmungen!
|
Sonntag, 12. September 2021,
17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Corona Blues
Die Heiseder Dorfkirche St. Nikolai wird zum
Schau- und Hörplatz eines ver-rückten Konzerts mit
Blues-Titeln, gespielt und improvisiert von
Musikanten aus allen Richtungen.
"Ver-rückt" deshalb, weil ProLaTio diesmal den
gewohnten Pfad der "ernsten" Musik verläßt und auf
andere Art "ernst" sein wird: schwarze Musik aus den
USA und Improvisationen werden die Kirchenbänke
wackeln lassen! Es wird ein intensives und
meditatives Konzert in folgender Besetztung
werden:
- Johanna von Bibra: Vocals
- Axel Nitz (München): Saxophon
- Olaf Wittchen (Schweiz): Bluesharp, E-Bass
- Wilfried Zaruba (Frankfurt O.): Akustik- und
E-Gitarre
- Dietrich Stephan (Rinteln): Drums
- Peter E. Rompf: Piano, Orgel
Der Entritt ist frei.
Bitte beachten Sie die geltenden
Corona-Schutzbestimmungen!
|
Sonntag, 1. November 2020,
17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"Aus Alt wird Neu"
Gregorianische Melodien und Improvisationen für
Sopransaxophon, Cello und Orgel
Dazu "Α & Ω. Eine Bildfolge" von
Jürgen Schneyder, Hannover
Programm:
- "Gloria in excelsis Deo" (Gallikanisch, 5. Jh.)
- Improvisation für Sopransaxophon und Orgel
- "Dies irae" (Thomas von Celano, um 1200)
- Improvisation für Sopransaxophon, Cello und Orgel
- "Victimae paschali laudes"
(Wipo, um 995 - um 1050.)
- Improvisation für Saxophon und Cello
- "Da pacem" (anon., 9. Jh.)
- Improvisation für Saxophon und Orgel
- "Te Deum laudamus"
(Ambrosius, um 340-397)
- Improvisation für Saxophon, Cello und
Orgel
Zwischen den Musiken sind (ins Deutsche
übersetzte) Texte der damaligen Zeit zu hören.
Es spielen:
- Axel Nitz (München), Saxophon
- Roland Baumgarte, Cello (Prolatio)
- Peter E. Rompf, Orgel und Leitung (Prolatio)
- Philipp Bode, Sprecher (Prolatio)
- Als Gast: Jürgen Schneyder (Hannover), Bildhauer
Der Entritt ist frei.
|
Sonntag, 3. November 2019, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzertreihe "Sehen & Hören":
"Befreiung"
ein Konzert zum 30jährigen Mauerfall und zum
35jährigen Bestehen von ProLaTio
Zu Gast wird mit Plastiken zum Thema des Konzerts
der Hannoversche
Bildhauer Jürgen
Schneyder sein.
Programm:
- Johann Sebastian Bach:
- "Gott, der Herr, ist Sonn' und Schild" BWV 79
für Alt und b.c.
- Peter E. Rompf:
- "spurlos sein" (Text: G. Meinhold) für
Sopran, Alt und Perkussion
- "Der Rat hat getagt" (Text: G. Meinhold) für
Sopran, Alt und Ensemble
- "verschüttet" (Text: G. Meinhold) für Sopran
und Klavier
- Georg Friedrich Händel:
- Violinsonate g-moll op. 1 Nr. 6,
Adagio für Violine und b.c.
- Peter E. Rompf:
- "Der König geköpft" (Text: G. Meinhold) für
Sopran, Alt und Ensemble
- "Hafterfahrung" (Text: G. Meinhold) für
Sopran, Alt, Violine und Perkussion
- Steve Reich:
- "Clapping Music" für zwei Paar Hände
- Peter E. Rompf:
- "Befreiung" (Text: G. Meinhold) für
Ensemble
- J.S. Bach:
- "Agnus Dei" BWV 232 aus der Messe h-moll für
für Alt, Violine und b.c.
- G.F. Händel:
- Violinsonate g-moll op. 1 Nr. 6,
Allegro für Violine und b.c.
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Samstag, 22. Juni 2019,
20 Uhr
Konzert im Rahmen des 39. Quedlinburger Musiksommers
|
Stiftskirche St. Servatii, Schloßberg
(Quedlinburg)
|
Konzert
"Hafterfahrung"
Den politisch Verfolgten der DDR-Zeit widmet
Prolatio 30 Jahre nach der friedlichen Revolution
ein Konzert, das die bedrückende Situation des
Inhaftseins ebenso thematisiert wie das Gefühl der
Befreiung.
Siehe auch die
Ankündigung beim Veranstalter.
Programm:
- Johann Joachim Quantz:
- Sonata in C-Dur, Affetuoso
- Peter E. Rompf:
- "Psalm 49" für Ensemble
- "Ijobs Klage" für Ensemble
- Peter E. Rompf, Gottfried Meinhold
(Text):
- "Gedankenflügel"
- "Widerlegung"
- "spurlos sein"
- Steve Reich:
- "Clapping Music" für zwei Spieler
- Peter E. Rompf, Gottfried Meinhold
(Text):
- "baumweit"
- "oder zu leise oder stumm"
- "verschüttet"
- J.S. Bach:
- Gigue aus der Cellosuite in G-Dur, BWV
1007
- Peter E. Rompf, Gottfried Meinhold
(Text):
- "Lachverbot"
- "Hafterfahrung"
- "Der König geköpft"
- "Der Rat hat getagt"
- Heinrich Schütz:
- "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der
Gottlosen" für zwei Singstimmen und basso
continuo (SWV 290)
|
Sonntag, 10. März 2019, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
Von Byzanz nach Aachen
eine kurzweilige Geschichte der Orgel und
ihrer Musik
Eine gute Stunde über die Orgel (wie auch die neue
Orgel in der Heiseder Kirche) und ihre Geschichte
-- was sie schon immer wissen wollten!
Seit wann eigentlich gibt es in unseren Kirchen
die Orgel und die dazu gehörende Musik?
Was haben Gladiatoren- und Löwenkämpfe des alten
Roms mit dem Gemeindegsang heutzutage zu tun?
Das und noch mehr wird im Gesprächskonzert
erläutert, ergänzt mit Musiken für Singstimmen und
(Schlag-)Instrumente der jeweiligen Epoche.
Und: sollten Sie einen Blick in die neue Orgel
werfen wollen, kommen sie einfach nach dem Konzert
auf die Empore! Dort oben werden Ihre Fragen
fachkundig beantwortet.
Programm:
- Codex Faenca (um 500):
- Bel fiore dança
- Anonymus (Insbruck um 1050):
- Christus surrexit
- Rompf (um 1350):
- "Organum duplum"
- Leoninus (um 1150-um 1210):
- "Haec dies"
- Arnolt Schlick (um 1455-um 1525):
- "Maria zart"
- Chiara Margarita Cozzolani (1602-1676):
- "O dulcis Jesu"
- Girolamo Frescobaldi (1483-1643):
- Corrente
- Nikolaus v. Krakau (16. Jh.):
- Praeambulum
- Hayducki
- Joh. Christoph Bach (1642-1703):
- "Warum betrübst du dich, mein Herz"
- Joh. Seb. Bach (1685-1750):
- "Domine Deus" BWV 236
- Anonymus (16. Jh.):
- Cantio polonica
- Joh. Pachelbel (1653-1706):
- Toccata e-moll
- J.S. Bach:
- Triosonate G-Dur, BWV 1039, 1. Satz
- Präludium c-moll, BWV 549
- Kollektive
Improvisation:
- "Psalm 150"
- J.S. Bach:
- "Wer nur den lieben Gott läßt walten". Zwei
Choralsvorspiele BWV 691 und BWV 642
- Henry Purcell (1659-1695):
- "Sound the trumpet"
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 4. November 2018, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
vom Gedicht zur Musik - vom Text zum Lied
Gedichte werden zu Liedern.
Die Dichterin Lioba Happel liest ihre Gedichte,
die anschließend in der von Peter E. Rompf
vertonten Liedfassung erklingen werden.
Programm:
- J.S. Bach:
- Triosonate C-Dur, BWV 1032, Largo e
dolce
- Peter E. Rompf: (Text:
L. Happel)
- "zwei mal zwei ist sieben fünf acht"
- "Ich habe einen Apfel gegessen"
- "ein Brief"
- "finis"
- "Rosen"
- Francesco Geminiani:
- Sonata e-moll, Adagio
- Peter E. Rompf: (Text:
L. Happel)
- "etwas wie morgen"
- "Ob ich auch noch weinen muss"
- "Sonett"
- "Das Sprechen"
- Francesco Geminiani:
- Sonata e-moll, Allegro
- Peter E. Rompf: (Text:
L. Happel)
- "Ein Riss durch die Nacht"
- "tot lebendig"
- "Vom langen Gehen"
- Francesco Geminiani:
- Sonata e-moll, Largo
- Peter E. Rompf: (Text:
L. Happel)
- "Glück gehabt"
- "Einfaches Lied"
- "nichts niemals"
- "Der Wind wie er dahingeht"
- "totentrompeten"
- "Zwielicht"
- "Was blieb als zu warten"
- J.S. Bach:
- Triosonate G-Dur, BWV 1039, Adagio
|
Sonntag, 8.. April 2018, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
"Moses - Mammon - Blech-Musik"
Programm:
- Georg Philipp
Telemann:
- Trio F-Dur für
Querflöte, Fagott und b.c., Vivace
- Peter E. Rompf:
-
"Moses" (Text: Gottfried Meinhold) für drei
Singstimmen, Blockflöte, Cello und
Perkussion
- Georg Friedrich
Händel:
- "Die ihr aus
dunklen Grüften" für Singstimme, Flöte und
b.c.
- Christoph Abee:
-
"Frohe Erwartung" für Gitarre
- Peter E. Rompf:
-
"Psalm 49" für vier Sprecher/Sänger und
Blockflöte
- Orlando di Lasso:
-
"Ich will Gott unaufhörlich preisen" für drei
Singstimmen
- Johann Sebastian
Bach:
- "Herr, zerreiß des
Mammons Kette" aus der Kantate BWV 168 für
zwei Singstimmen und b.c.
- Johann Sebastian
Bach:
- "Genügsamkeit ist
ein Schatz" Rezitativ und Arie für
Singstimme, Blockflöte und b.c.
- Hans Leo Hasler:
-
"Kyrie" aus der Messe "Dixit Maria" für vier
Singstimmen
- Peter E. Rompf:
-
"Der Rat hat getagt" (Text: Gottfried
Meinhold) für elf Sprecher/Sänger in zwei
Gruppen, Fagott und Perkussion
- Antonio Vivaldi:
-
Sonate a-moll für Flöte, Fagott und b.c.,
Largo
Die im Konzert entstehende und bespielte
Metallplastik ist vom Bildhauer und Maler Jürgen
Schneyder, Hannover, konzipiert und gebaut worden.
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Mittwoch, 7. März 2018, 19 Uhr
|
Kapelle des Siloah-Klinikums Hannover [Kapelle
Siloah]
|
Konzert
Lieder und Orgelmusik der Romantik
Peter E. Rompf (Orgel), Johanna von Bibra (Sopran)
|
Sonntag, 5. November 2017, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
"Trauer / Hoffnung"
Themenkonzert samt einem Bilde des hannoveraner
Malers und Bildhauers Jürgen Schneyder zum Thema.
Programm:
- István
Szelényi:
- "langsamer
Walzer" für Fagott und Cello
- Bach/Schemelli:
- "O
finstre Nacht" für Singstimme und b.c.
- Peter E. Rompf:
-
"Der Wind wie er dahin geht" (Text: Lioba
Happel) für Singstimme und Blockflöte
- I. Szelényi:
-
"Klagelied" für Fagott und Cello
- P. E. Rompf:
-
"finis" für Singstimme und Cello
- Heinrich Isaac:
-
"Innsbruck ich muß dich lassen" für vier Stimmen
- Bach/Schemelli:
-
"Komm, süßer Tod" für Singstimme und b.c.
- P. E. Rompf:
- "O
spes unica" (Text: Bibel) für Ensemble
- Hans Leo Hasler:
-
"Agnus Dei" für vier Stimmen
- Christoph Abee:
-
"Kleines Klangbild Nr. 1"
- P. E. Rompf:
-
"knochenweißes Buch" (Text: Gregor Laschen) für
zwei Singstimmen und Instrumente
- H. L. Hasler:
-
"Kyrie" für vier Stimmen
- P. E. Rompf:
-
"Hradschin" (Text: Klaus Körner) für Singstimme
und Blockflöte
- I. Szelényi:
-
"Rondoletteo" für Fagott und Cello
- P. E. Rompf:
-
"Sicut aqua" (Text: Bibel) für zwei Singstimmen
und Blockflöre
- Johann Sebastian
Bach:
- "Wer nur den lieben
Gott läßt walten" für Orgel
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 1. Oktober 2017, 17 Uhr
|
Barockkirche Friedersdorf
15306 Vierlinden OT Friedersdorf
[Homepage
Barockkirche Friedersdorf]
[Open
Streetmap]
|
Gesprächskonzert
Programm:
- Joseph Bodin Boismortier
(1691-1765?):
- Sonate d-moll,
Andante, für Fagott und b.c.
- Peter E. Rompf
(1940):
- "Ijobs Klage" (Text:
Bibel) für Stimmen und Instrumente
- Peter E. Rompf:
-
Vier Lieder zu Texten von Gottfried Meinhold
"spurlos"
"Der König geköpft"
"oder zu leise oder stumm"
"Widerlegung"
- Johann Sebastian Bach
(1685-1750):
- Suite für Cello
solo BWV 1007, Gigue
- Peter
E. Rompf:
- "PLON5"
zu einem Bild von Jürgen Jentzsch (1989) für
Ensemble und Lautsprecher
"Psalm 49"
(Text: Bibel) für Ensemble
- J.S. Bach:
- "Agnus
Dei" aus der Messe h-moll BWV 232 für
Singstimme und Instrumente
- J.B. Boismortier:
-
Sonate d-moll, Allegro, für Fagott und b.c.
|
Montag, 22. Mai 2017, 19 Uhr
|
Athanasius-Kirche,
Hannover Südstadt
|
Vortrag von Peter E. Rompf und Philipp Bode
Der Tod in der Musik – Darstellung in Musik,
Bild und Dichtung
In den letztem 2500 Jahren haben sich alle Künste
auf ihre spezielle Art mit dem Tod
auseinandergesetzt. Die Thematik wird – beginnend
bei den alten Griechen – chronologisch mit dem
Schwerpunkt Musik bis in die Gegenwart hinein
ausgeleuchtet, ergänzt durch Bilder, Texte und
eine Vielzahl an Musikbeispielen. So wird das
jeweils soziokulturelle Verständnis vom Tod sicht-
und hörbar gemacht.
|
Sonntag, 30. April 2017, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
Programm:
- G.Ph. Telemann:
-
Allegro aus dem Quartetto in G-Dur
- Peter
E. Rompf:
- "Ijobs Klage" für
Enesemble und Instrumente
- W.A. Mozart:
- Rondo
aus der Sonate für Fagott und Violoncello in
B-Dur, KV 292
- Peter E. Rompf, Gottfried Meinhold
(Text):
- "Gedankenflügel"
"Widerlegung" "spurlos sein"
- Steve
Reich:
- "Clapping Music" für zwei
Spieler
- Peter E. Rompf, Gottfried Meinhold
(Text):
- "baumweit"
"verschüttet" "oder zu leise oder
stumm"
- J.S. Bach:
- Gigue aus
der Cellosuite in G-Dur, BWV 1007
- Peter E. Rompf, Gottfried Meinhold
(Text):
- "Lachverbot"
"Hafterfahrung" "Der König geköpft"
- Peter
E. Rompf:
- "Kreuzspulhülsen"
(Improvisation) für Ensemble
- J.S. Bach:
- "Buß und
Reu" aus der Matthäuspassion BWV 224
|
Sonntag, 23. Oktober 2016, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Gesprächkonzert
musikalische kleinigkeiten samt Erläuterungen
und: ein Bild aus England
Programm:
- Joh. Christoph
Pepusch:
- Triosonate
g-moll. 1.+2. Satz, Andante, Allegro
- Lodovico Viadana:
- "Ego sum pauper"
- Peter E. Rompf:
- "Widerlegung" (Text: Gottfried Meinhold)
- Chiara Margarita Cozzolani:
- "O dulcis Jesu" für vier Stimmen
- Peter E. Rompf:
- "Oder zu leise oder stumm" (Text: Gottfried Meinhold)
- J.S. Bach:
- "Von der Welt verlang ich nichts" BW 64
- Christoph Abée/Susanne Kautz:
- "different Colours"
- Peter E. Rompf:
- "Sicut aqua"
- Joh. Christoph
Pepusch:
- Triosonate
g-moll. 3.+4. Satz, Andante, Allegro
Es musizieren Musiker des Ensembles Prolatio.
|
Mittwoch, 4. Mai 2016, 19 Uhr
|
Kapelle des Siloah-Klinikums Hannover [Kapelle
Siloah]
|
Konzert
Musik des Mittelalters bis in die Gegenwart.
Schwerpunkt ist die Orgelmusik, erweitert von
Stücken für Blockflöten, Cello und Percussion in
Verbindung mit der Orgel.
|
Sonntag, 24. April 2016, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
Wir erklären Musik
Ein weiteres Konzert in der Reihe »Sehen und
Hören«. Für einige Stücke wird es
ausführliche Erklärungen geben (s. Programm).
Programm:
- J.J. Quantz:
- Triosonate
C-dur für Blockflöte, Querflöte und b.c.
- A. Vivaldi:
- "Domine
Deus" für Sopran, Blockflöte und b.c.
- B. Britten:
- "A
Cradle Song" für Alt und Klavier
- J.S. Bach:
- "Wenn
des Kreuzes Bitterkeiten" (aus der
Kantate "Was Gott tut, das ist
wohlgetan" BWV 99) für Sopran, Alt,
Instrumente und b.c. (dieses Duett
wird in einer ausführlichen
Werkbetrachtung erläutert)
- J.S. Bach:
-
"Buß und Reu"
(a.d. Matthäus-Passion BWV 244)
für Alt, Instrumente und b.c.
- J.S. Bach:
-
"Können Tränen meiner Wangen"
(a.d. Matthäus-Passion BWV
244) für Alt, Instrumente und
b.c. (diese Arie wird
gleichfalls in einer
Werkbesprechung betrachtet)
- Peter
E. Rompf:
-
"Meditation IV" für
größeres Ensemble mit
Texten und diversen
Instrumenten (der
anwesende Komponist wird
sein neuestes Opus dem
wissbegierigen Publikum
erläutern und so einen
leichten Zugang zur
vermeintlich schwierigen
Neuen Musik
schaffen. Fragen aus dem
Publikum sind erwünscht!)
Nach dem Konzert steht das Ensemble dem Publikum für
Fragen zur Verfügung.
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 25. Oktober 2015, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Benefizkonzert mit Alter Musik für die
Beschaffung einer neuen Orgel für die Dorfkirche Heisede.
|
Sonntag, 27. September 2015, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
"Abschied"
Alte und Neue Musik zu Bildern von Henri Werk.
Programm:
- W.A. Mozart:
- Sonate für
Fagott und Cello B-Dur KV 292, Andante
- Christoph Abée:
- "Licht, verglimme!" für Gitarre solo
- Keizo Saito:
- "Aus der Heimat" für Cello solo
- Peter E. Rompf:
- "Abschied" für Ensemble
- Heinrich Isaac:
- "Insbruck, ich muß dich lassen" für vier Stimmen
- J.S. Bach:
- "Domine Deus" für Sopran, Alt, Blockflöte und
basso continuo
- Haseo Sugiyama:
- "Ein Schiff legt ab" für Cello solo
- Kenneth George Finlay:
- "Nearer, my God, to Thee" für Singstimme und Begleitung
- Christoph Schaffrath:
- Duetto g-moll für obligates Cembalo und Fagott, Andante
- John Dowland:
- "Flow my tears" für Singstimme und basso continuo
- Franz Schubert:
- "Der Leiermann" für Singstimme und Klavier
- Peter E. Rompf:
- "Der Himmel ist barmherzig" für Sopran und Orgel
- Peter E. Rompf:
- "Asche.Aus." für Singstimmen, Gitarre und Drums
- W.A. Mozart:
- Sonate für Fagott und Cello B-Dur KV 292, Allegro
Es musizieren Musiker des Ensembles Prolatio
sowie Christina Biller (Fagott, Blockflöte und
Stimme) und Christoph Abée (Gitarre) als
Gäste.
Der Maler Henri Werk wird an der Veranstaltung
teilnehmen.
|
Samstag, 22. August 2015,
20 Uhr
Konzert im Rahmen des Quedlinburger Musiksommers
|
Stiftskirche St. Servatii, Schloßberg
(Quedlinburg)
|
"Sehen & Hören"
Alte und Neue Musik zu Bildern von Wilfried Georg Barber
Programm:
- Matthias König:
- "Über dem
Beckenrand" für Perkussion solo
- Peter E. Rompf:
- "vor
allem dies" (Text: Gregor Laschen) für Sopran
solo
- Domenico Gabrielli:
-
"Belezza tirana" für Gesang, Fagott und basso
continuo
- Peter E. Rompf:
- "Sicut
aqua" zum Bild "Maritimus" von W.G. Barber (Text:
Psalm, Bibel) für Sopran, Alt, Blockflöte und
Elektroinstrument
- J.S. Bach:
- "Domine Deus"
(Text: Messe G-Dur BWV 236) für Sopran, Alt,
Blockflöte und basso continuo
- Peter E. Rompf:
- "auf der
anderen seite des ufers" (Text: Lioba Happel) für
Sopran solo
- Roland Baumgarte:
-
"Horizontale" für Cello solo
- Domenico Gabrielli:
-
"Armor, fammi goder" für Gesang, Fagott und basso
continuo
- Peter E. Rompf:
-
"strandend" (Text: Peter E. Rompf) zum Bild
"Litus" von W.G. Barber für Ensemble
- Claudio Monteverdi:
- "Pur
ti miro" für Singstimme und basso continuo
- Christoph Schaffrath:
-
Duetto g-moll für Fagott und obligates Cembalo,
1. Satz
- Peter E. Rompf:
-
"Horizonte - die Dritte" (Text:
R. Weber) für Ensemble
- Peter E. Rompf:
-
"Schneegitter" (Text: Lioba Happel) für Alt und Cello
- Alessandro Grandi:
- "Cantabo
Domino" für Singstimme, Blockflöte und basso
continuo
Der Maler Wilfried
Georg Barber wird an der Veranstaltung
teilnehmen.
Informationen zu Konzert und Ticketkauf beim Veranstalter.
|
Montag, 8. Juni 2015, 19.30 Uhr
|
Leonardo-Hotel Hannover
Vortragssaal
Tiergartenstrasse 117, 30559 Hannover-Kirchrode
|
Vortrag:
Klänge der Wollust
Erstaunliche Funde der Erotik in Musik und
Literatur in zwei Jahrtausenden
Man soll es kaum glauben: Aber große Werke der Musik
und Literatur sind - wenn überhaupt - nur auf den
ersten Blick eine "moralische Anstalt"
(Schiller). Nicht nur unter der Oberfläche sondern
manches mal unmittelbar wird der Hörende und Lesende
mit direkten erotischen Motiven konfrontiert. Was
hat es auf sich mit diesen teils versteckten, teils
offenen Hinweisen auf die Sexualität des Menschen?
Sind es Versuche der jeweils vorherrschenden Moral
zu entfliehen? Gehörte es gar zum guten Ton?
Anhand von praktischen musikalischen und
literarischen Beispielen sollen von der Antike bis
zur Gegenwart Werke auf ihren moralischen Gehalt hin
betrachtet werden. Eines ist sicher: Insbesondere
bei den stets so verehrten "Klassikern" tritt
Erstaunliches zutage.
Referenten: Peter E. Rompf, Musikwissenschaftler und
Kirchenmusiker Philipp Bode, M.A.,
u.a. Literaturwissenschaftler
|
Sonntag, 29. März 2015, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Alte und neue Musik zu einem Bild von PLON 5
Programm:
- B. Marcello:
- Sonate D-Dur für Fagott und basso continuo
- D. Gabrielli:
- "Bellezza tirana" für Singstimme, Fagott und
basso continuo
- M. König / Ph. Bode:
- "Dionysien I" für Perkussion und Sprecher
- D. Gabrielli:
- "Amor, fammi goder" für Singstimme, Fagott und
basso continuo
- M. König:
- "Schizophrendum" für Perkussion
- H. Schütz:
- "Wohl dem, der nicht wandelt ..." für zwei
Singstimmen und basso continuo (SWV 290)
- Peter E. Rompf:
- "PLON 5" Musik zu einem Bild von Jürgen
Jentzsch; für Ensemble, Orgel und Lautsprecher
- J.D. Heinichen:
- Sonate D-Dur für Fagott und
basso continuo
- H. Purcell:
- "An Evening Hymn" für Singstimme und basso continuo
- J.B. Boismortier:
- Sonate d-moll für Fagott und basso continuo
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Samstag, 28. Februar 2015, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Hannover-Miesburg
|
Alte + neue Musik und ein Bild von PLON 5
Programm:
- W. de Fesch:
- Sonate d-moll für Cello und Cembalo
- J.J. Quantz:
- Triosonate C-Dur für Blockflöte, Querflöte und
basso continuo (Affetuoso, Alla breve)
- M. König / Ph. Bode:
- "Dionysien I" für Perkussion und Sprecher
- H. Schütz:
- "Wohl dem, der nicht wandelt ..." für zwei
Singstimmen und basso continuo (SWV 290)
- P. Lenthouts:
- "Big Baboon" für Blockflöte solo
- J.S. Bach:
- "Domine Deus" für zwei Singstimmen, Blockflöte und
basso continuo (BWV 236)
- Peter E. Rompf:
- "PLON 5" Musik zu einem Bild von Jürgen
Jentzsch; für Ensemble, Orgel und Lautsprecher
- J.S. Bach:
- "Agnus Dei" für Alt, Blockflöte und
basso continuo (aus der h-moll-Messe BWV 232)
- G.P. Telemann:
- Sonate a-moll für Blockflöte solo
- J.J. Greber:
- "Fuori di sua capanna" für Singstimme, zwei
Blockflöten und basso continuo
- J.J. Quantz:
- Triosonate C-Dur für Blockflöte, Querflöte und
basso continuo (Larghetto, Vivace)
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Sonntag, 28. September 2014, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
"Horizonte 3"
Musiken zu Bildern von Reinhard Weber
Alte und neue Musik.
Programm:
- Heinrich Schütz:
- "Wohl dem ..." für Sopran, Alt und basso
continuo
- Heinrich Schütz:
- "Ihr Heiligen, lobsinget dem Herren"
SWV 288 für Sopran, Alt und basso continuo
- Peter E. Rompf:
- "te rogamus audio nos" für Stimmen und
Instrumente
- John Dowland:
- "Clear or Cloudy" für Sopran und basso
continuo
- Peter E. Rompf:
- "Schneegitter" (Text: Lioba Happel) für Alt
und Cello
- Reinhard Weber:
- "Balance" (Lesung)
- Claudio Monteverdi:
- "Pur ti miro" für Sopran, Alt und basso
continuo
- Peter E. Rompf:
- "Horizonte -- die Dritte" für Ensemble
- Peter E. Rompf:
- "selbständig abhängig" für Ensemble und zwei
Klaviere
- Henry Purcell:
- "Sound the trumpet" für Sopran, Alt, Flöte
und basso continuo
|
Sonntag, 30. März 2014, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
"Horizonte 2"
Musiken zu Bildern von Wilfried Georg Barber
Alte und neue Musik.
Programm:
- Alessandro Grandi:
- "Cantabo
Domino" für Sopran, Percussion und basso continuo
- J.S. Bach:
- "Domine Deus" BWV 236
für Sopran, Alt, Blockflöte und basso continuo
- Peter E. Rompf:
- "strandend" (Musik
zum Bild "Litus" von W.G. Barber) für Sprecher und Instrumente
- J.S. Bach:
- "Du wahrer Gott" BWV 23
für Sopran, Alt, Blockflöte und basso continuo
- Matthias König:
- "Über dem
Beckenrand" Improvisation für Solo-Becken
- Peter E. Rompf:
- "sicut aqua" (Musik
zum Bild "Maritimus" von W.G. Barber) für Sopran,
Alt, Altblockflöte und elektromechanisches Musikinstrument
- Roland Baumgarte:
- "Horizontale"
Improvisation für Cello solo
- Peter E. Rompf / Matthias König:
-
"Horizontaler Ablauf" Improvisation für Klavier und Schlagzeug
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Unterstützung unserer Arbeit wird gebeten.
|
Montag 11. November 2013, 19.30 Uhr
|
Leonardo-Hotel Hannover
Vortragssaal
Tiergartenstrasse 117, 30559 Hannover-Kirchrode
|
Vortrag:
"Musik im Klima politischer Erstarrung"
Der Komponist Peter E. Rompf über Geschichte,
Praxis und Missbrauch von Musik in der DDR.
Referent: Peter E. Rompf (Komponist,
Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler)
Moderation: Philipp Bode (Institut für
Philosophie, Leibnitz-Universität Hannover)
|
Sonntag, 10. November 2013, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
"Horizonte"
Musiken zu Bildern von Henri Werk
Alte und neue Musik.
Programm:
Anonymus: "Istampita Ghaetta" für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Horizontale
Psychosynapsen" für Ensemble (Musik zu einem Bild
von Henri Werk)
J.S. Bach: "Kein Arzt ist außer dir
zu finden" für Blockflöte, Singstimme und b.c.
John Dowland: "Flow my Tears" für
Singstimme und b.c.
Peter E. Rompf: "Teilmechanisches
Quintett" für mechanische Musikinstrumente und Ensemble
J.S. Bach: "Von der Welt verlang
ich nichts" für Singstimme, Flöte und b.c.
Peter E. Rompf: "Horizont 1" für Ensemble
G.F. Händel: "Das zitternde Glänzen
der spielenden Wellen" für Singstimme, Flöte und
b.c.
H. Purcell: "An Evening Hymn" für
Singstimme und b.c.
Es werden drei Bilder von Henri Werk (Berlin) gezeigt.
Der Entritt ist frei. Um eine Spende zur
Kostendeckung wird gebeten.
|
Sonntag, 24. März 2013, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
"Der grosse Brandt zu Würtzburg 1629"
und Liebeslieder dieser Zeit
samt Instrumentalstücken dieser Zeit
Programm:
Peter E. Rompf: "Improvisation 35"
für Ensemble, im Publikum sitzend
Domenico Gabrielli: "Ricercare in
d" für Cello solo
Barbara Strozzi: "Dialogo in
partenza" für zwei Singstimmen und b.c.
Peter E. Rompf: "time of rest"
für Ensemble
Henry Purcell:"An evening hymn"
für Singstimme und b.c.
Nicolaus von Krakau:
"Choralvorspiel" für Orgel
Henry Purcell:"Music for a while"
für Singstimme und b.c.
Peter E. Rompf: "Der grosse Brandt
zu Würtzburg 1629" I.
John Dowland: "Flow my tears" für
Singstimme und b.c.
Peter E. Rompf: "Der grosse Brandt
zu Würtzburg 1629" II.
John Dowland: "Come away" für
Singstimme und b.c.
Peter E. Rompf: "Der grosse Brandt
zu Würtzburg 1629" III.
Hans Leo Hassler: "Kyrie" aus der
Messe super "Dixit Maria" für Sopran, Alt, Tenor und Bass
|
Samstag, 23. Februar 2013, 16.30 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Reihe: Mit Musik in den Sonntag
Gesprächsmusiken auf der Empore
Passion "O Haupt voll Blut und
Wunden"
In dieser Veranstaltungsreihe spielt Peter
E. Rompf an der Orgel zu ausgewählten Themen,
ergänzt durch kurze erläuternde Texte. Soweit
Platz auf der Empore ist, können interessierte
Zuhörer beim Orgelspiel zuschauen. Dauer ca. 30
Minuten.
|
Samstag, 16. Februar 2013, 17 Uhr
|
Kulturverein Schöningen (bei Helmstedt)
|
Musik zu Texten von Reinhard Weber, gespielt und
improvisiert von Prolatio.
|
Donnerstag, 17. Januar 2013, 19 Uhr
|
Landesmuseum Hannover
|
Vortrag von Peter E. Rompf: "Tabus in der
DDR-Musik"
Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Tabu" mit praktischen Beispielen von Peter
E. Rompf und anderen.
|
Samstag, 26. Januar 2013, 16.30 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Reihe: Mit Musik in den Sonntag
Gesprächsmusiken auf der Empore
Orgelimprovisation anhand eines Chorals
In dieser Veranstaltungsreihe spielt Peter
E. Rompf an der Orgel zu ausgewählten Themen,
ergänzt durch kurze erläuternde Texte. Soweit
Platz auf der Empore ist, können interessierte
Zuhörer beim Orgelspiel zuschauen. Dauer ca. 30
Minuten.
|
Sonntag, 4. November 2012, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
"Auf der Reise"
Alte und Neue Musik mit Bildern
in der Reihe "Sehen und Hören":
Japanische Lieder und Alte Musik
Dieses Konzert ist eigentlich eine Wiederholung
des aus Krankheitsgründen stark reduzierten Konzerts
vom letzten November. Diesmal aber soll es in voller
Länge dem Publikum geboten werden!
Die Japanologin Lydia Brüll (www.lydia-bruell.de) liest de jeweiligen
altjapanischen Texte (auch auf Deutsch) vor den
Liedinterpretationen vor, so dass es keine
Verständnisschwierigkeiten geben wird. Diese Lieder
werden in verschiedenen Besetzungen interpretiert,
so wird die ganze Lebendigkeit des Ensembles zu
hören und zu sehen sein.
Nach dem Konzert können sie der Japanologin und
den Musikanten im Gespräch begegnen.
Programm:
Johann Joachim Quantz: Triosonate C-Dur für
Blockflöte, Flöte und bc
Peter E. Rompf: "Auf der Reise" (Text: Kamo Chömei)
Peter E. Rompf: "Oh,, meine Liebe" (Text:
Erzbischof Ji'en)
Tamezo Narita: "Uferlied" für Cello solo
Peter E. Rompf: "Yuras Meerenge" (Text:
Minamoto Morotoki)
Peter E. Rompf: "Vom Hinstarren müd" (Text:
Minomato Michimitsu)
Carl Friedrich Abel: Sonate für Gambe solo
Peter E. Rompf: "vergänglich" (Text: Prinz Engi)
Peter E. Rompf: "Wolken" (Text: Mönch
Saigyo)
Kosaku Yamada: "Kaya im Wald" für Cello solo
Peter E. Rompf: "Vor Liebe sterb' ich"
(Text: Fujiwara Yorisuke)
Peter E. Rompf: "Schnee" (Text: Minamoto
Shigeyuki)
Peter E. Rompf: Orgelimprovisation
Peter E. Rompf: "Sehnsucht" (Text: Fujiwara
Kinhira)
Peter E. Rompf: "Groll" (Text: Fujiwara
Ariie)
Haseo Sugiyama: "Ein Schiff legt ab" für
Cello solo
Peter E. Rompf: "herzloses Wesen" (Text:
anonym)
Peter E. Rompf: "Wildgänse" (Text: Prinz
Engi)
Jakob Greber:"Fuori di sua
capanna". Kantate für Singstimmen, Blockflöten und
basso continuo
(Alle Textübertragungen aus dem Japanischen:
Lydia Brüll)
|
Sonntag, 26. Februar 2012, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
"Vor der Flut"
Wasser in Musik und Bild
Programm:
Spiritual (trad.): "Go Down, Moses"
J.S. Bach: "Menschen, glaubt doch dieser
Gnade" (aus der Kantate BWV 7)
Ryutaro Hirota (1893-1952): "Seevogel am
Strand"
J.S. Bach: "Können Tränen meiner Wangen"
(aus derMatthäus-Passion BWV 244)
Peter E. Rompf: "Yuras Meerenge" (Text:
Minamoto Morotoki)
Tamezo Marita (1893-1952): "Uferlied"
G.C. Schemelli / J.S. Bach: "Brunnquell
aller Güter"
Peter E. Rompf: "Der Untergang der Titanic"
G.F. Händel: Sonate a-moll Nr. 1, Adagio
G.F. Händel: "Das zitternde Glänzen der
spielenden Wellen" HWV 203
Haseo Sugiyama (1889-1953): "Ein Schiff
legt ab"
Peter E. Rompf: "... haben der Wasser viele" (Ensemble-Improvisation)
Spiritual (trad.): "Down by the Riverside
Henri
Werk (Berlin): Bild "Vor der Flut"
Es musizieren Mitglieder des Ensembles Prolatio.
Der Eintritt ist frei.
|
Samstag, 19. November 2011, 17 Uhr
|
Evangelische Kirche Eggersdorf
Wilhelmstr.
15345 Petershagen-Eggersdorf-Eggersdorf
|
Konzert im Rahmen der Kulturtage 2011
Petershagen/Eggersdorf:
"Erinnerungen"
Zum 70. Jahrestag der Ermordung 30 000
ukrainischer Juden durch die deutsche Wehrmacht in
der Schlucht Babij Jar im September 1941
Programm:
Gerhard Braun: "monologe II" für
Baß-Blockflöte
Einführung
Kazimierz Serocki: "Arrangements" für
Blockflöten
Peter E. Rompf: "29. September 41" (Text:
Klaus Körner) für Ensemble
Gedicht
Gerhard Braun: aus "Schattenbilder":
"Choral" für Altblockflöte
Gedicht
Peter E. Rompf: Improvisation über "Da
pacem" für Ensemble
Peter E. Rompf: "In der Schlucht von Babij
Jar" (Text: Klaus Körner) für Ensemble
Gedicht
Louis Andriessen: "Ende" für zwei
Altblockflöten
Die Gedichte liest Johanna Arndt.
Es musizieren Mitglieder des Ensembles
Prolatio.
Eintritt: 5,-/3,- Euro.
|
Sonntag, 6. November 2011, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
"Auf der Reise"
Alte und Neue Musik mit Bildern
in der Reihe "Sehen und Hören":
Japanische Lieder und Alte Musik
Das zweite der diesjährigen Gesprächskonzerte ist
wieder kunstübergreifend: der komplette
Liederzyklus mit japanischen Texten aus über 1000
Jahren Dichtkunst des Komponisten Peter E. Rompf
wird aufgeführt und eingerahmt von Alter Musik für
Blockflöten und Querflöte, begleitet von
Violoncello und Cembalo. Kurze erläuternde Texte
helfen zum besseren Verständnis.
Die Japanologin Dr. Lydia Brüll
(www.lydia-bruell.de) wird die Liedtexte
jeweils vor der Aufführung auf japanisch und
deutsch vorlesen. Da sie auch ausgebildete Malerin
ist (Studium der Malerei in Tokyo) werden zwei
ihrer Bilder – passend zur Thematik –
während des Konzerts auf der Staffelei stehen.
Programm:
G. P. Telemann: Sonate Nr. 3 C-Dur für
zwei Altblockflöten
Peter E. Rompf: "Auf der Reise" (Text: Kamo
Chomei)
Peter E. Rompf: "Oh, meine Liebe" (Text:
Erzbischof Ji'en)
Peter E. Rompf: "Yuras Meerenge" (Text:
Minamoto Morotoki)
Peter E. Rompf: "Vom Hinstarren müd" (Text:
Minamoto Michimitsu)
G. P. Telemann: Triosonate C-Dur für zwei
Altblockflöen und basso continuo
Peter E. Rompf: "vergänglich" (Text: Prinz
Engi)
Peter E. Rompf: "Wolken" (Text: Mönch
Saigyo)
Peter E. Rompf: "Vor Liebe sterb' ich"
(Text: Fujiwara Yorisuke)
Peter E. Rompf: "Schnee" (Text: Minamoto
Shigeyuki)
G. Sammartini: Sonate F-Dur für zwei
Altblockflöten und basso continuo
Peter E. Rompf: "Sehnsucht" (Text: Fujiwara
Kinhira)
Peter E. Rompf: "Groll" (Text: Fujiwara
Ariie)
Peter E. Rompf: "herzloses Wesen" (Text:
anonym)
Peter E. Rompf: "Wildgänse" (Text: Prinz
Engi)
Jakob Greber:"Fuori di sua
capanna". Kantate für Singstimmen, Blockflöten und
basso continuo
Es musizieren Mitglieder des Ensembles Prolatio.
Gast: Peter-Ludwig Dahlhoff, Cembalo.
Der Eintritt ist frei.
|
Sonntag, 27. März 2011, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
"Ruhe / Stille"
Alte und Neue Musik zu Bildern
von Reinhard Weber
Programm:
John Cage: "4'33" für Ensemble
Peter E. Rompf: "Lesart" für Singstimme und
Violoncello (Text: Gregor Laschen)
G.C. Schemelli / J.S. Bach:
"Gib Dich zufrieden"
G.C. Schemelli / J.S. Bach:
"Ach, daß nicht die letzte Stunde"
Peter E. Rompf: "Angenommen du stirbst" für
Ensemble (Text: Nonsens)
G.C. Schemelli / J.S. Bach:
"Komm, süßer Tod"
J.S. Bach: Agnus Dei" (aus der Messe in
h-moll BWV 232)
G.F. Händel: "Süße Stille, sanfte Quelle" für
Singstimme, Flöte und b.c., HWV 205
J.S. Bach: "Vergnügte Ruh, beliebte
Seelenlust" (Aria a.d. Kantate BWV 170)
Peter E. Rompf: "time of rest" für Ensemble
(Text: Nonsens)
|
Sonntag, 14. November 2010, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Musiken zu Bildern
von Henri
Werk (Berlin)
Programm:
Peter E. Rompf:
"Vom Hinstarren müd" (Text: Monamoto
Michimitsu) für Sopran und Flöte
"Wolken" (Text: Mönch Saigyo) für Alt
"Wildgänse" (Text: Prinz Engi) für Sopran
und Alt
"nichts niemals" (Text: Lioba Happel) für
Alt
"Lesart" (Text: Gregor Laschen) für Sopran
und Orgel
"Angenommen du stirbst" (Text: Nonsens) für
7 Spieler, Instrument und Hände
J. S. Bach: Sonate Nr. 2 g-moll BWV
1020 für Flöte und basso continuo
Improvisation: "In den Wolken" für
Perkussion und Orgel
G. F. Händel: "Die ihr aus dunklen
Grüften" (aus: 9 dt. Arien) für Flöte,
Sopran und Orgel
Improvisation: "Befiehl du deine Wege"
(EG 361) für Orgel
Ludovico da Viadana: "Exsultate Deo"
(Geistl. Konzert) für Alt und Orgel
Die Texte zu den Stücken "Vom Hinstarren müd",
"Wolken" und
"Wildgänse" wurden aus dem Japanischen
übersetzt
von Lydia
Brüll.
|
Samstag, 6. November 2010, 19.30 Uhr
|
Mannheimer Kunstverein,
Augustaanlage 58, 68165 Mannheim
|
Konzert im Rahmen der
Klangwerkstatt-Musiktage "Musik - Religion - Politik":
Programm:
Peter E. Rompf: "e-moll" (Text: politischer
und lexikalischer Nonens) für 6 Sprecher und 2
tiefe Streichinstrumente
Gerhard Braun: "Choral" für Altblockflöte
solo (aus: "Schattenbilder")
Peter E. Rompf: "senza titolo 4" (Text:
kapitalismuskritische und politische Nonenstexte)
für 6 Sprecher und 2 tiefe Streichinstrumente
Peter E. Rompf: "Herzlich tut mich
verlangen" (Text: Nonsens) für 5 Spieler und 3
Instrumente
Peter E. Rompf: "Der König der Könige"
(Text: Lioba Happel) für 4 Sprecher/Sänger und 4
Instrumente
Peter E. Rompf: "knochenweisses Buch"
(Text: Gregor Laschen) für Sopran, Alt und
Vibrafon
Peter E. Rompf: "Und da liegt der Mensch"
(Text: Klaus Körner) für Singstimme, Blockflöte
und Klavier (aus: "Requiem für Romero")
|
Sonntag, 30. Mai 2010, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Bilder - Gedichte - Musiken
Lioba Happel - Dichterin (Lauseanne/Schweiz -
Oberfranken)
Wilfried Georg Barber - Maler
(Odenwald) [Homepage]
Ensemble Prolatio - Hannover
Die Konzertreihe in der St.-Nikolei-Kirche in
Heisede hat einen Namen: "Sehen und Hören".
In diesem Konzert wird dieses Erleben in
erweiterter Form zu genießen sein. Der Maler
Wilfried Georg Barber ist ein viel- und
weitgereister Künstler: lange Zeit lebte er in
Italien und befaßte sich mit mittelalterlichen
Musikhandschriften. Daraus entstanden viele seiner
Bilder, die in südlicher Farbigkeit musikalische
Themen zum Inhalt haben. Fast sind es Bilder zum
Mitsingen.
Es wird sofort klar, warum die Lyrikerin Lioba
Happel diese und keine anderen Gedichte zu dreien
seiner Bilder geschrieben hat. Sie schreibt dazu:
"Diese Bilder sind so ausdrucksstark [...], daß
ich mich ihnen näherte, wie man sich einem Tiger
nähert: ein kurzer, hochkonzentrierter Blick in
die Augen, und alles ist im Innern angerissen,
was als Sprache entgegengehalten werden kann. So
entstanden drei Texte, und ich hoffe, es sind
dabei auch unausgesprochene Spannungsfelder
entstanden, die sich zwischen Text und Bild
geschoben haben. Sehr neugierig bin ich nun, wie
der Komponist Peter E. Rompf seinerseits darauf
reagieren wird.
Dieser Komponist Rompf spielt drei Kompositionen
zu den Bildern mit den dazu geschriebenen drei
Texten mit dem Ensemble Prolatio. Vom Maler Barber
werden außer den drei Musikbildern noch weitere in
der Kirche zu sehen sein. Die Dichterin Lioba
Happel wird ihre Texte vor den Kompositionen
selbst lesen. Erläuternde Texte werden das Sehen
und Hören erleichtern. Alle Künstler werden dem
Publikum anschließend zum Gespräch zur Verfügung
stehen.
Programm:
"SYM" für Ensemble (Bild: W.G. Barber,
Text: Lioba Happel)
"verklingender akkord" (Bild: W.G: Barber,
Text: Lioba Happel)
"die sonne verdüstert sich allmählich"
(Bild: W.G: Barber, Text: Lioba Happel)
Kompositionen: Peter E. Rompf
-- Der Eintritt ist frei --
|
Sonntag, 25. April 2009, 11.30 Uhr
|
Städtische Galerie KUBUS
Theodor-Lessing-Platz 2 Hannover
|
Elementarkräfte
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung
"Elementarkräfte: Werk und Schaffen
psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre"
wird das Ensemble Prolatio einen musikalischen
Beitrag leisten.
|
Sonntag, 25. Oktober 2009, 17 Uhr
|
Städtische Galerie KUBUS
Theodor-Lessing-Platz 2 Hannover
|
Musik zu Bildern von Wilhelm Beuermanns
Programm:
Freie Improvisation für zwei snare drums
Steve Reich: "Clapping music"
Peter E. Rompf: "zwei Boote" Musik zum Bild
von Wilhelm Beuermann
Gerhard Braun: "monologe II" für Baß-Blockflöte
Peter E. Rompf: "Was da noch bleibt" Musik
zum Bild "Stilleben vor der Stadt" von Wilhelm Beuermann
Freie Improvisation für Vibraphon und Violoncello
Peter E. Rompf: "Wie er zerbrach"
Peter E. Rompf: "zwielicht"
Peter E. Rompf: "benedicte"
Rob du Bois: Muziek Voor Alt Blockfluit
Peter E. Rompf: "Schneegitter" für Stimme und Violoncello
Roswitha Conrad: "Hommage II" für Alt-Blockflöte
Peter E. Rompf: "Pfade im Gebirge" Musik zum Bild
von Wilhelm Beuermann
|
Freitag, 25. Dezember 2009, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
Barocke weihnachtliche und andere Musik in einer Meditationsstunde
|
Sonntag, 27. September 2009, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT Heisede
[Homepage
St. Nikolai]
|
-- Konzert --
"Musik zwischen Komposition und Improvisation"
Ensemble Prolatio
und Hans Karsten Raecke (Klangwerkstatt Mannheim)
musizieren gemeinsam.
|
Sonntag, 5. September 2009, 11 Uhr
|
Wunstorfer Kunstverein
Alte Abtei, Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf
|
Musik zu Bildern von Jost Merscher
|
Montag, 11. Mai 2009, 20 Uhr
|
Hl.-Geist-Kirche Sarstedt
[Homepage Hl.-Geist-Kirche]
|
-- Konzert im Rahmen
der Sarstedter Musiktage--
Programm:
13. bis 20. Jahrhundert: Musik für Orgel und
Perkussion
|
Sonntag, 10. Mai 2009, 17 Uhr
|
Marienkirche,
Dorfstr., Isernhagen KB
|
-- Konzert --
Programm:
Verschiedene Instrumental-Solo-Stücke und
Ensemble-Sprechstücke für Singstimmen,
Violoncello, Orgel und Perkussion.
|
Sonntag, 15. März 2009, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT
Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
-- Konzert --
Programm:
Peter E. Rompf: "Requiem für Romero" (Text:
Klaus Körner) für zwei Sprech-/Singstimmen,
Blockflöten, Klavier, Perkussion und Lautsprecher.
Gleichzeitig werden Bilder von Reinhard Weber zum
Thema Bischof Oscar Romero ausgestellt.
|
Sonntag, 1. Februar 2009, 17 Uhr
|
Kath. Kirche St. Barbara
Kirchdorfer Straße 2
30890 Barsinghausen
http://www.stbarbara-barsinghausen.de/
|
-- Konzert --
Programm:
Gerhard Braun: "Monologe II" für Bass-Blockflöte
Peter E. Rompf: "ein brief" (Text: Lioba
Happel) für Singstimme solo
Peter E. Rompf: "ich habe einen Apfel gegessen" (Text: Lioba
Happel) für Singstimme und Klavier
Peter E. Rompf: "Omsker Klostergeläut" für
acht Perkussionisten
Roswitha Conrad, Roland Baumgarte und Peter
E. Rompf: "Freie Improvisation" für
Tenor-Gambe, Violoncello und Orgel
Peter E. Rompf: "herzlich tut mich verlangen"
für fünf Spieler, diverse Instrumente und Publikum
Paul Leenhouts: "Big Baboon" für Tenor-Blockflöte
Peter E. Rompf: "Real-Encyclopädie" (Text: um
1800, Nonsens) für fünf Sprecher und Flöte
Hermann Grosse-Schware: "Solo für Blockflöte
in F"
Peter E. Rompf: "Ijobs Klage" (Text: Bibel)
für sechs Sprecher, Blockflöten und Saxophon
Gerhard Braun: "Tempi passati IV" für Sopranino-Blockflöte
Peter E. Rompf: "e-moll" (Text: diverse
Beschreibungen) für sechs Sprecher und zwei tiefe Streichinstrumente
Louis Andriessen: "Ende" für Blockflöten solo
|
Sonntag, 16. November 2008, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18 31157 Sarstedt
OT
Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Kirchenkonzert
"APOKALYPSEN"
Verschiedene Musik und ein Bild
Programm:
Bach-Schemelli: "O Ewigkeit, du Donnerwort"
für Singstimme, Tenorgambe und Cembalo
Tilo Müller-Heidelberg: "Das Gras wachsen
hören" für 6 Sprecher
Bach-Schemelli: "Ach, daß nicht die letzte
Stunde" für Singstimme, Blockflöte und Cembalo
Improvisation: "Dies irae" (Gregorianischer
Choral um 1250) für Saxophon, Tenorgambe,
Blocklöten, Singstimme, Orgel und Perkussion
Peter E. Rompf: "Enthüllungen über die
gewaltgesättigte Welt" (Text: Klaus Körner) für
Singstimme, Sprecher, Perkussion und Lautsprecher
Bach-Schemelli: "Bedenke doch, mein Geist, beizeiten"
für Singstimme, Saxophon, Tenorgambe und Cembalo
Peter E. Rompf: "Wie er zerbrach" (Text:
Lioba Happel) für Singstimme, Sprecher, Tenorgambe
und Lautsprecher
Henri Werk / Improvisation: "implosion" für
Singstimme, Saxophon, Gambe, Blockflöten, Cembalo,
Orgel, Accessoires und Perkussion
|
Samstag, 12. Juli 2008, 18 Uhr
|
Galerie
KUBUS Theodor-Lessing-Platz 2
Hannover
|
WORT & TON:
Moderne Lyrik -- moderne Musik: Wenn Wort und Ton
sich finden. Die Dichterin Lioba Happel und
Prolatio in Lesung und Konzert.
Lioba Happel liest ihre Texte, anschließend werden
diese durch die Ensemble-Mitglieder in ihrer
musikalischen Umsetzung vorgetragen.
Programm:
- Instrumentelle Improvisation (Blockflöte und
Perkussion)
- "ein brief"
-- Begrüßung --
- "Ich habe einen Apfel gegessen"
- "Am Morgen"
- "Vier Lieder für Tim Fischer" (ohne
Lesung)
- "Was blieb als zu warten"
- "Das Sprechen"
- "Sonett"
- Instrumentale Improvisation (Perkussion
solo)
- "eines Tages in Rom"
- "Es gibt kein Mass"
-- Vorrede zum zweiten Teil --
- Instrumentale Improvisation (Blockflöte,
Klavier und Perkussion)
- "Einfaches Lied"
- "zyklus, idyllisch"
- "Finis"
- "Ventry Church"
- "zwei mal zwei ist sieben fünf acht"
- "ob ich auch noch weinen muss"
- "Der Wind wie er dahingeht"
Alle Kompositionen von Peter E. Rompf.
Zum Konzert und den Interpreten
Der Komponist Peter E. Rompf vertonte vor beinahe 20
Jahren zum ersten Mal ein Gedicht von Lioba
Happel. Respekt und Faszination gegenüber der Arbeit
des anderen waren gegenseitig. Persönlich begegnet
sind sich Musiker und Lyrikerin jedoch erst im
Herbst 2005 im Müllerhaus in Lenzburg (Schweiz). An
jenem Abend entstand die Idee zu diesem Konzert.
"2002 überkam mich eine epidemische
Schreibwelle mit gierhaften Zügen: Ich verschlang
die Texte von Lioba Happel wie guten Rotwein,
sonnendurchreift und samtig und fruchtig
zugleich. Sie lösten alle hemmenden
Melodiebildungsprobleme anscheinend wie auf einen
Schlag, die instrumentalen Begleitstimmen ergaben
sich wie selbstverständlich. Im Speicher Kopf
sammelte sich sehr viel auf einmal und mußte zu
Musik werden. Und Lioba Happel erlaubte es mir
großzügig, mit ihren Texten so zu verfahren. An den
Uraufführungen war sie leider nie dabei." (Peter
E. Rompf)
Lioba Happel wurde 1957 in Aschaffenburg
geboren. Dem Studium und der Praxis der Sozialarbeit
in Bamberg, Coventry und Berlin schloß sie ein
weiteres Studium der Germansitik und der spanischen
Literatur in Berlin an. Es folgten längere
Auslandsaufenthalte u.a. in England, Irland, spanien
und Italien (1994 Rom,
Villa-Massimo-Stipendium). Sie erhielt mehrere
Preise und Auszeichnungen. Lioba Happel lebt seit
1996 als Schrifstellerin und Übersetzerin in
Lausanne; sie unterrichtet dort Deutsch an einem College.
|
Sonntag, 27 April 2008, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18
31157 Sarstedt OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
Mitglieder des Ensemble Neue Musik Prolatio
Hannover spielen alte und neue Musik
Programm:
Jean Daniel Braun: "Giga" und "Fantasia" aus "Piece
sans Basse" für Blockflöte solo
Peter E. Rompf: "Psalm 49" für vier Sprecher/Sänger
und Altflöte
Andreas Vogt: "Solo a la Cajon" für Kistentrommel
Peter E. Rompf: "e-moll" für sechs Sprecher und
zwei tiefe Streichinstrumente
Guiseppe Sammartini: aus der Sonate Nr. 6
d-moll: "Adagio" und "Allegro" für zwei Blockflöten und
basso continuo
Peter E. Rompf: "Psalm 104" für vier Sprecher/Sänger
und Flöte
Johann Sebastian Bach: aus der Suite für
Violoncello Nr. 5 c-moll BWV 1006: "Sarabande"
Peter E. Rompf: "Ijobs Klage" für Sprechensemble
und Instrumente
Andreas Vogt:"Solus Triangulus" Improvisation über
einen Ton
Peter E. Rompf: "votre cadeau" für sprachverwirrtes
Ensemble und Blasinstrumente
Johann Sebastian Bach_ aus der Suite für
Violoncello Nr. 1 G-Dur BWV 1001: "Gigue"
Peter E. Rompf: "Omsker Klostergeläut" für
Schlagwerk-Ensemble
Guiseppe Sammartini: aus der Sonate Nr. 6
d-moll: "Largo" und "Allegro" für zwei Blockflöten und
basso continuo
Peter E. Rompf: "hallo Köter" für Sprechensemble
nach Ansichtskarten
|
Sonntag, 24. Februar 2008, 17.00 Uhr
|
Ev. Kirche St. Marien,
Dorfstr., Isernhagen KB
|
Konzert
Mitglieder des Ensemble Neue Musik Prolatio
Hannover spielen alte und neue Musik für
Blockflöten, Violoncello, Perkussion und Orgel.
Programm:
Anonymus (13./14. Jhd.): Zwei mittelalterliche Tänze für
Blockflöten und Schlaginstrumente
Ecole Pasquini (1560-1620): Corrente für Orgel und Tamburin
Anonymus (ca. 1520): La Lumbarda für Orgel und Rührtrommel
Anonio Gardane (-1551): pavana für Orgel und Pauken
Benjamin Thorn (*1961): "Songs for my Father's
Wedding" (1996) für Bass-Blockflöte
Andreas Voigt: "Impromptu" (Improvisation) für chinesische Becken
Dietrich Buxtehude (1637-1707): Toccata F-Dur für Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Suite G-Dur BWV
1007 für Violoncello und Percussion (Prelude - Allemandse
- Courante - Sarabande - Menuet I/II - Gigue)
Anonymus (13./14. Jhd.): Zwei mittelalterliche Tänze für
Blockflöten und Schlaginstrumente
Peter Rose (*1942): "Bass Burner" (1995) für Alt-
und Bass-Blockflöte und Tam-Tam
Anonymus (ca. 1530): Cantio polonia für Orgel
und Tamburin
Nikolaus von Krakau (ca. 1540): Hayducki für
Orgel, Rührtrommel und Tambourin
Anonymus (ca. 1530): Preambulum für Orgel und Pauken
Improvisation über "Gaudeamus omnes in Domino" (um
800) für Blockflöten, Violoncello, Orgel und Perkussion
|
Samstag, 17 November 2007, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18
31157 Sarstedt OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Konzert
Mitglieder des Ensemble Neue Musik Prolatio
Hannover spielen alte und neue Musik für
Blockflöten, Violoncello, Perkussion und Orgel.
Programm:
Anonymus (13./14. Jhd.): Zwei mittelalterliche Tänze für
Blockflöten und Schlaginstrumente
Ecole Pasquini (1560-1620): Corrente für Orgel und Tamburin
Anonymus (ca. 1520): La Lumbarda für Orgel und Rührtrommel
Anonio Gardane (-1551): pavana für Orgel und Pauken
Benjamin Thorn (*1961): "Songs for my Father's
Wedding" (1996) für Bass-Blockflöte
Andreas Voigt: "Impromptu" (Improvisation) für
chinesische Becken
Dietrich Buxtehude (1637-1707): Praeludium C-Dur
für Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Suite G-Dur BWV
1007 für Violoncello und Percussion (Prelude - Allemandse
- Courante - Sarabande - Menuet I/II - Gigue)
Anonymus (13./14. Jhd.): Zwei mittelalterliche Tänze für
Blockflöten und Schlaginstrumente
Peter Rose (*1942): "Bass Burner" (1995) für Alt-
und Bass-Blockflöte und Tam-Tam
Anonymus (ca. 1530): Cantio polonia für Orgel
und Tamburin
Nikolaus von Krakau (ca. 1540): Hayducki für
Orgel, Rührtrommel und Tambourin
Anonymus (ca. 1530): Preambulum für Orgel und Pauken
Improvisation über "Gaudeamus omnes in Domino" (um
800) für Blockflöten, Violoncello, Orgel und Perkussion
|
Samstag, 19 Mai 2007, 17 Uhr
|
Ev. Kirche Heisede St. Nikolai,
St. Nikolaistr. 18
31157 Sarstedt OT Heisede [Homepage
St. Nikolai]
|
Gesprächskonzert
Mitglieder des Ensemble Neue Musik Prolatio
Hannover musizieren einmal anders: in der
Renaissance beginnend enden sie mit ihren
Interpretationen im Sturm und Drang, in der
empfindsamen Zeit.
Programm:
Anonymus (um 1540): "Cantio polonica" für
Orgel
Georg Friedrich Händel (1685-1759): "Süße
Stille, sanfte Quelle ruhiger Gelassenheit", Arie
für Singstimme, Flöte und basso continuo, HWV
205.
Joh. Sebastian Bach (1685-1750): "Sonate
g-moll" für Flöte und basso continuo, BWV
1020.
Arnolt Schlick (um 1455 bis um 1525):
"Maria zart, von edler Art" für Orgel.
Heinrich Schütz (1585-1672): "O süßer, o
freundlicher, o gütiger Herr" für Singstimme und
basso continuo, SWV 285.
Joh. Gottfried Walther (1684-1748):
"Orgelkonzert h-moll", 2. Satz: Adagio
G. F. Händel: "Künftiger Zeiten eitler
Kummer", Arie für Singstimme, Flöte und basso
continuo, HWV 202.
Giles Fanarby (um 1560 bis um 1620): "A
Toye" für Orgel.
Carl Philip Emanuel Bach (1714-1788):
"Sonate e-moll" für Flöte und basso continuo.
|
Samstag, 24 Februar 2007, 20 Uhr
|
Alter Gemeindesaal, Metzgerplatz, Lenzburg
(Schweiz)
|
WORT & TON:
Moderne Lyrik -- moderne Musik: Wenn Wort und
Ton sich finden
In der Reihe Wort & Ton der Kulturkommission
Lenzburg kommt das Wort diesmal von Lioba
Happel, der Ton von Peter E. Rompf.
Fünf Mitglieder des "Ensembles Neue Musik
Prolatio" aus Hannover setzen die Texte der in
Lausanne lebenden Lyrikerin kongenial um - ein
Hörerlebnis. Lioba Happel, deren zwei Auftritte
im Müllerhaus in bester Erinnerung sind, liest
die Texte und erzählt, wie es zur Begegnung von
Text und Musik kam.
|
So. 12. November 2006, 17.00 Uhr
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, 30559 Hannover-Anderten
|
-- Konzert --
Peter E. Rompf: "Ich habe einen Apfel
gegessen" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und
Klavier
Peter E. Rompf: "e-moll" (diverse Texte)
für 6 Sprecher und tiefe Streicher
Roland Baumgarte: "t-time" Improvisation
für Violoncello und Nadeldrucker
Peter E. Rompf: "zwei mal zwei ist sieben
fünf acht" (Text: Lioba Happel) für Sopran, Alt
und Klavier
Bastian Altvater & Co: "Albrecht Suite
(2006)" für Blockflöte und Tenorgambe.
1. Satz: Veljby klit
2. Satz: Till Strade
3. Satz: Hønses
Peter E. Rompf: "ob ich auch weinen muß"
(Text: Lioba Happel) für Singstimme und Blockflöte
Peter E. Rompf: "senza titolo 5" für 9
Spieler und Zuspile-CD
Winfried Michel: "Trombetta sordina" für
Blockflöte und Metronom
Peter E. Rompf: "Der Vetran" (Text: Dariusz
Muszer) für Singstimme, Klavier und Snaredrum
Peter E. Rompf: "eines Tages in Rom" (Text:
Lioba Happel) für Singstimme und Klavier
Louis Andrieessen: "ENDE" für Blockflöte
|
Do. 7. September 2006, 19.00 Uhr
|
Kulturcafe nebenan, 29308 Winsen/Aller, Küsterdamm 9
|
-- Vernissage-Musik --
Lieder von Peter E. Rompf (Texte: Lioba Happel), Improvisationen
|
So. 14.Mai 2006, 17.00 Uhr
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, 30559 Hannover-Anderten
|
-- Konzert --
Nebojsa Zivkovic: "Pezzo da Concerto No.1" für kleine Trommel solo
N. Scott Robinson: "Il Mano" für Tamburella solo
Peter E. Rompf: "Sieben Winter" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Blockflöte
Peter E. Rompf: "Einfaches Lied" (Text: L. Happel) für Singstimme solo
Peter E. Rompf: "Allgemeine deutsche Real-Encyclopaedie" für 5 Sprecher und Blockflöte
Peter E. Rompf: "Omsker Klostergeläut" für 8 Perkussionisten
Henri Werk: "Track 1 - 10. 10 spielbare Grafiken, die nach der Interpretation
versteigert werden" für Maler und Ensemble
|
So. 16.10.2005, 17.00 Uhr
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, 30559 Hannover-Anderten
|
-- Konzert --
Peter E. Rompf: "Der Wind wie er dahingeht" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Altblockflöte
Nebojsa Jovan Zivkovic: "Pezzo da Concerto 1" für kleine Trommel
Peter E. Rompf: "Es gibt kein Maß" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Tenorgambe
Peter E. Rompf: "Sonett" (Text: Lioba Happel) für Singstimme, Sopran- und Querflöte
Claudia Spahn: "Klapstük" für Bassblockflöte
Peter E. Rompf: "das Sprechen"" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Percussion
Peter E. Rompf: "am Morgen" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Bassblockflöte
N. Scott Robinson: Il mano" für Tamborello
Peter E. Rompf: "Glück gehabt" (Text: Lioba Happel) für zwei Singstimmen und Glockenspiel
Peter E. Rompf: "Nachgetragene Utopie (Text: Klaus Körner) für Singstimme und Klavier
Peter E. Rompf: "Herzlich tut mich verlangen" für irritiertes Ensemble
Peter E. Rompf: "Lebensstandard" (Text: Thomas Huonker) für Singstimme und Tenorgambe
Peter E. Rompf: "Jeder Mensch" (Text: Georg Christoph Lichtenberg) für Ensemble
Roswitha Conrad: "Improvisation" für irgendeine Blockflöte
Peter E. Rompf: "ein Brief" (Text: Lioba Happel) für Singstimme solo
|
So. 19.6.2005, 17.00 Uhr
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, Hannover-Anderten
|
-- Konzert --
Kollektiv: "Improvisation 35" für Ensemble
Werner Heider: "Gassenhauer" für Blockflöte und kleine Trommel
Peter E. Rompf: "einsam" (Text: Erna Rosenstein*) für Singstimme und Tenorgambe
Peter E. Rompf: "Lautlose Hymne" (Text: Erna Rosenstein*) für Singstimme solo
Nebosja Zicovic "Pezzo da Concerto Nr. 1" für kleine Trommel
Peter E. Rompf: "Unbekannt" (Text: Erna Rosenstein*) für Singstimme und Blockflöten
Peter E. Rompf: "Unbekannt" (Text: Erna Rosenstein*) für Singstimme, Klavier, Blockflöte und Tenor-Gambe
Peter E. Rompf: "Herzlich tut mich verlangen" für Ensemble
Peter E. Rompf: "Möbel" (Text: Erna Rosenstein*) für Singstimme und Metronom
Kollektiv: "Improvisation 38" für Ensemble und Publikum
* in der Übersetzung aus dem Polnischen von Urszula Usakowska-Wolff und Manfred Wolff
|
Sa. 28.5.2005, 19.00 Uhr
|
St.-Elisabeth-Kirche,
Gellertstr. 42, 30175 Hannover
|
-- Konzert --
Peter E. Rompf: "Requiem für Romero"
|
So. 22.5.2005
14.00 Uhr
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, Hannover-Anderten
|
Finissage der Ausstellung
"METAMORPHOSE" von
Bruno Eikel (Kunstschmied) und Reinhard Weber (Malerei)
|
-- Finissage-Musik --
Mitglieder des Ensembles Prolatio spielen Improvisationen und Stücke
für Querflöte, Blockflöte, Stimme, Metallteile und Zuspiel-Elektronik.
|
Sa. 22.1.2005 18.00 Uhr
Galerie pinacotheca,
Heierstraße/Ecke Thisaut,
33098 Paderborn
|
Finissage der Ausstellung
"METAMORPHOSE" von
Bruno Eikel (Kunstschmied) und Reinhard Weber (Malerei)
|
-- Finissage-Musik --
Mitglieder des Ensembles Prolatio spielen Improvisationen und Stücke
für Querflöte, Blockflöte, Stimme, Metallteile und Zuspiel-Elektronik.
|
So. 7.11.2004 17.00 Uhr
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, Hannover-Anderten
|
-- Konzert --
Gäste:
Das Klengel-Quartett + 1 Violoncello: Ulrike Schubert, Stalla Dahlhoff, Arne Kienzler, Yutaka Suzuki und Roland Baumgarte (Leitung).
|
Peter E. Rompf: "zwischen" (Text: Manfred Wolff) für Singstimme und Klavier. *Uraufführung*
Peter E. Rompf: "6 kurze Sätze für 6 Violoncelli" (Fassung für 5 Violoncelli)
Gerhard Braun: "Monologe II" für Blockflöte
Peter E. Rompf: "nur eine Linie" (Text: M. Wolff) für Singstimme und Blockflöte. *Uraufführung*
Peter E. Rompf: "zu spät" (Text: Zbigniew Dominiak) für Singstimme und Percussion. *Uraufführung*
Kazimierz Serocki: Aus "Arrangements" für zwei Blockflöten
Peter E. Rompf: "Krümelchen welches ich wiege" (Text: Z. Dominiak) für Singstimme und Tenorgambe. *Uraufführung*
Peter E. Rompf: "non sordino" für 4 Violocelli.
Peter E. Rompf: "Versatz-Stücke" für 2 Blockflöten und diversen anderen Kram. *Uraufführung*
"Improvisation 34" für Blockflöte gegen eine endlose Tonband-Schleife
Peter E. Rompf: "Undenkmal" (Text: Erna Rosenstein) für Singstimme und Klavier. *Uraufführung*
Peter E. Rompf: "Trinkspruch" (Text: E. Rosenstein) für Singstimme und Klavier. *Uraufführung*
(Die Texte der Lieder Nr. 4, 5, 7, 11 und 12 sind von Urszula Usakowska-Wolff und Manfred Wolff aus dem Polnischen übersetzt worden.)
|
Sa. 13.11.2004 19.00 Uhr
-- Konzert --
|
IMAGO Kunstverein Wedemark
|
Peter E. Rompf: "hallo köter" (Text: Urlaubspostkarten) für Ensemble
Gerhard Braun: aus "Tempi passati" Nr. I für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Vier Lieder für Tim Fischer" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Klavier
Kazimierz Serocki: aus "Arrangements" für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Psalm 49" für Ensemble und Blockflöte
Karsten Berger: "Improvisation" für Akkordeon
Peter E. Rompf: "votre cadeau" für Ensemble und Flöte
Agnes Dorwarth: "Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst" für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Hradschin" (Text: Klaus Körner) für Singstimme und Blockflöte
Gerhard Braun: aus "Tempi passati" Nr. III für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Was blieb als zu warten" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Klavier
Peter E. Rompf: "Finis" für Singstimme und Blockflöte
Peter E. Rompf: daß es schallt durch den grünen wald" (Volksliedreste) für Ensmble
|
Sa. 21.8.2004 20.00 Uhr
-- Konzert im Rahmen des Quedlinburger Musiksommers --
|
Stiftskirche St. Servatii, Schloßberg (Quedlinburg)
|
Peter E. Rompf: "arco allungato" für Vibrafon
Peter E. Rompf: "Der Himmel ist barmherzig" (Text: Jakub Sonschein",
"In Madjanek" (Text: P. Cybulski) -- zwei Lieder für Singstimme und Orgel
Peter E. Rompf: "Efeu und Vogelkot" (Text: Klaus Körner) für Singstimme und Ensemble
Gerhard Braun: aus "Tempi passati" Nr. III für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Scherbenton" (Text: Klaus Körner) für Singstimme und Perkussion
Hebert Schramowski: aus "Klanglandschaften": "Lento" für Blockflöte
Improvisation 24 für Akkordeon, Perkussion und Ensemble
Peter E. Rompf: "Hradschin" (Text: Klaus Körner) für Singstimme und Blockflöte
Kazimierz Serocki: aus "Arrangements" für zwei Blockflöten
Peter E. Rompf: "Knochenweißes Buch" (Text: Gregor Laschen) für zwei Singstimmen und Vibrafon
Violetta Dinuescu: Immaginabile" für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Bekanntmachung" (Text: anonym) für Ensemble
|
17. bis 20.8.2004
-- Interaktion Quinternio in der Invetro Galerie --
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, Hannover-Anderten
|
Vom 17. bis 20. August, täglich zwischen 19 und 21 Uhr, werden fünf Bildträger
im Format 100x100 cm, hintereinander angeordnet ein Quinternio bildend,
täglich mit wasserlöslichen Lacken und unterschiedlichen Zutaten beschüttet und bestreut.
Während des Herstellungsvorgangs gehen, ganz nach dem Tun des Bearbeiters
Reinhard Weber, von der Bildplattenstrecke divergierende und synchrone Klänge aus,
erzeugt durch eine integrierte Breitbandlautsprechereinheit.
Mitglieder des Ensembles Prolatio unter der Leitung von Peter E. Rompf ergänzen
das Geschehen direkt mit verschiedenen Musikinstrumenten.
Das Ereignis wird, so der Trocknungsprozess mit dem Vorgang der Interaktion
Schritt halten kann, am Samstag, den 21. August, anlässlich des Sommerfestes
des ArsTerra e.V. in den Räumen der Invetro Galerie zu sehen,
zu kritisieren und zu kaufen sein.
|
So. 13.6.2004 17.00 Uhr
-- Konzert --
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, Hannover-Anderten
|
M. Keller: "Dornenbahn" für Violoncello
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. VIII für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Ventry Church" (Text: Lioba Happel) für Singstimme
und Klavier
Peter E. Rompf: "senza titolo 4" für Sprecher und Tenor-Gambe
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. I für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Zyklus, idyllisch" (Text: Lioba Happel) für Singstimme
und Blockflöte
Corinna Eickmeier: "Improvisation" für Violoncello
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. VI für Blockflöte
Karsten Berger: "Improvisation" für Akkordeon
Peter E. Rompf: "handgesägt" für Tenor-Gambe
Peter E. Rompf: "Bekanntmachung" für Ensemble
|
So. 9.11.2003 17.00 Uhr
|
invetro galerie, Scheibenstandsweg 5a, Hannover-Anderten
|
Peter E. Rompf: "Vier Lieder für Tim Fischer" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Klavier
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. III für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Finis" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Tenorgambe
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. II für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Sturm I-III" (Text: Lioba Happel) für Ensemble und Tenorgambe
Peter E. Rompf: "Was blieb als zu warten" (Text: Lioba Happel) für Singstimme und Klavier
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. IV für Blockflöte
Kollektiv: "Ballade von der verlorenen Frau" für Ensemble und variable Instrumente
Gerhard Braun: "Tempi passati" Nr. VII für Blockflöte
Peter E. Rompf: "Wortspuren - Klangmuren" (Text: Ingeborg Bachmann / Klaus Körner) für zwei Singstimmen, Klavier, Flöte und Perkussion
|